Preise


Ob punktuelle Unterstützung oder langfristige Fachassistenz - wählen Sie das Paket, das zu Ihrem Bedarf passt.

Einzelstunde
75 €/Stunde zzgl. USt.
Ideal, wenn Sie sich stundenmäßig nicht festlegen möchten und 5 Stunden nicht ausgefüllt werden können.

Testpaket (nur für Neukunden)
5 Stunden / Monat
50 €/Stunde – Gesamt: 250 € zzgl. USt.
Dieses Paket dient dazu, ein erstes gemeinsames Gefühl für die Zusammenarbeit zu entwickeln. Gleichzeitig lässt sich anhand des Einstiegs abschätzen, welches Stundenpaket zukünftig sinnvoll ist.

Kompakt
5 Stunden / Monat
70 €/Stunde – Gesamt: 350 € zzgl. USt.
Geeignet für gezielte Aufgaben im kleineren Umfang z. B.

Notariat

  • 2-3 Vertragsentwürfe
  • Vorformulierung der Abwicklungsanschreiben, die Sie dann nur noch ergänzen müssen
  • Prüfung einzelner Abrechnungen im GNotKG

Advokatur
  • 4-6 vorbereitende Mahnbescheide
  • 2 ZV-Aufträge
  • Prüfung einzelner Abrechnungen/Kostenfestsetzungsanträgen etc.

Standard
20 Stunden / Monat
65 €/Stunde – Gesamt: 1.300 € zzgl. USt.
Ideal für die kontinuierliche, planbare Unterstützung in mehreren Aufgabenfeldern z. B.

Notariat

  • 6-8 Vertragsentwürfe
  • Vorformulierung der Abwicklungsanschreiben, die Sie dann nur noch ergänzen müssen
  • Prüfung einzelner Abrechnungen im GNotKG

Advokatur
  • 10-12 vorbereitende Mahnbescheide
  • 4 ZV-Aufträge
  • Prüfung einzelner Abrechnungen/Kostenfestsetzungsanträgen etc.
  • Sachbearbeitung einzelner Aufgabenstellungen

Zudem bietet sich in diesem Paket auch die Unterstützung bei der vorbereitenden Kanzleibuchhaltung an.

Premium
30 Stunden / Monat
60 €/Stunde – Gesamt: 1.800 € zzgl. USt.
Empfehlenswert bei höherem Volumen, Urlaubsvertretung und Krankheitsvertretung oder komplexeren Vorhaben, sowie zur Auslagerung eines vollständigen Themenblocks z. B.

Notariat

  • ca. 15 Vertragsentwürfe erstellen und prüfen
  • Vorformulierung der Abwicklungsanschreiben, die Sie dann nur noch ergänzen müssen
  • Prüfung einzelner Abrechnungen im GNotKG

Advokatur
  • 20 vorbereitende Mahnbescheide
  • 10 ZV-Aufträge
  • Prüfung einzelner Abrechnungen/Kostenfestsetzungsanträgen etc.
  • Sachbearbeitung einzelner Aufgabenstellungen
  • eigentändiges Erstellen von Schriftsätzen mithilfe Ihrer Stichworte/Informationen

Zudem bietet sich in diesem Paket auch die Unterstützung bei der vorbereitenden Kanzleibuchhaltung an.

Einmalige Pauschalleistungen

Textbausteine
10 neue oder überarbeitete Textbausteine
inkl. Platzhalter & Softwareintegration (soweit möglich)
525 € zzgl. USt.

E-Aktenstruktur
Maßgeschneiderte Ordnerstruktur
inkl. Dateibenennungssystem & optionaler Umsetzungsliste
450 € zzgl. USt.

Checklisten & Formulare
5 individuelle Vorlagen
als PDF, optional ausfüllbar
375 € zzgl. USt.





Für Sie ist kein passendes Paket dabei?
Dann sprechen Sie mich gerne an. Wir finden sicherlich eine individuelle Lösung.

Abrechnung
Die Abrechnung erfolgt für gewöhnlich monatlich fortlaufend. Sofern dies nicht gewünscht wird, geben Sie mir bitte rechtzeitig vorab Bescheid. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn ein Paket z. B. einmalig in Anspruch genommen werden soll. Dabei werden Pakete per Vorkasse fällig. Einzelstunden werden zum Monatsende abgerechnet. Mit Abrechnung für den neu beginnenden Monat übersende ich Ihnen die Zeitübersicht des abgelaufenen Monats.

Die Laufzeit der Pakete wird in der Rechnung als Leistungszeitraum erfasst. Innerhalb dieser Zeit sollten die Stunden aufgebraucht werden, andernfalls verfallen die nicht verbrauchten Stunden.